www.susanne-kaletta.de
www.susanne-kaletta.de

2020 "How to" Kaltporzellan

Im September bekam ich eine Einladung von einer meiner Lieblings-Beraterinnen Wiebke Böhmer (punkt100) zu einer Adventskalender-Aktion: 24 Frauen - 24 Adventskalender. Kurz den Kalender prüfen und dann zusagen. Als mein Geschenk für die anderen Frauen habe ich mir Anhänger aus Kaltporzellan und eine selbstgemachte Schachtel dazu ausgedacht. Auch hierzu gibt es ein "How to".

 

Das Rezept für das Kaltporzellan:

 

Zutaten:

 

2 Tassen Natron
1 Tasse Stärke
1 Tasse kaltes Wasser

 

So wird es gemacht:

 

Vermische die Zutaten miteinander und koche die Masse unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen zu einem festen Brei auf (wie Kartoffelpüree). Wenn du merkst, dass die Masse fester wird, schalte die Temperatur herunter. Sobald die Masse fest genug ist, nimmst du sie vom Herd und lässt sie etwas abkühlen. Knete sie nun gut durch. Du kannst sie auf einem dünn mit Stärke bestäubten Tisch dünn ausrollen und z. B. wie Plätzchen ausstechen. Denke an Löcher, falls du das Kaltporzellan aufhängen möchtest.

 

Wenn du die Masse nicht gleich verarbeiten möchtest, kannst du sie fest in Frischhaltefolie wickeln und für einige Tage im Kühlschrank lagern.

Die Anleitung für die Schachtel:

 

Die Datei ist so vorbereitet, dass man ein A4-Blatt doppelseitig drucken und die Schachtel dann ausschneiden kann. Die Schnittstellen sind nicht ganz gerade - grobmotorisch eben.

 

Die Sterne können gelöscht oder ersetzt werden.Die Falzlinien habe ich nicht drucken lassen. Wer sich die Innenseite ansieht, erkennt schnell, an welchen Stellen die Falz vorgezogen werden sollte. Die Bilder zeigen, wie ich vorgegangen bin.

Achtung:

Mein Virenscanner wird regelmäßig automatisch akutalisiert. Trotzdem birgt ein Download immer Risiken und erfolgt auf eigene Gefahr (hier vor allen Dingen die Word-Dateien).

 

Ihr könnt meine Webseite aber vor dem Download auf Viren prüfen lassen. Hierzu sucht ihr nach entsprechenden Webseiten, die auch von den gängigen IT-"Spezialisten" (Chip, Computerwoche und Co) empfohlen werden (z. B. https://www.virustotal.com, https://vms.drweb-av.de). Gebt dort die URL meiner Seite ein (www.susanne-kaletta.de) und lasst sie auf Viren prüfen.

Worddatei zum Drucken der Schachtel
Sterne löschen oder austauschen, doppelseitig drucken, wenn auf die Außenseite die Sterne oder andere Dinge gedruckt werden sollen.
Schachtel.docx
Microsoft Word-Dokument [48.9 KB]
Einleger für die Schachtel
Der Einleger kann überarbeitet und doppelseitig gedruckt werden. Auch hier gilt: Es kann sein, dass die Rahmen nicht genau übereinander passen... für Grobmotoriker eben... ;-) .
Einleger für Schachtel.docx
Microsoft Word-Dokument [35.5 KB]